Informationen rund um Ihren Aufenthalt

Bereits vor Ihrem Rehaaufenthalt in der Celenus Klinik Schömberg versuchen wir, Sie bestmöglich zu unterstützen und alle Ihre Fragen zu beantworten. Hier finden Sie in alphabetischer Reihenfolge Antworten auf die häufigsten Fragen.

Bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln werden Sie um 11:00 Uhr am Rathaus von unserem Klinikbus abgeholt. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie das wünschen per »E-Mail oder per WhatsApp unter Nr. 0176 19320553.

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, steht Ihnen ein kostenloser Kfz-Parkbereich in Schömberg zur Verfügung (beim alten Wellenbad am Ortsausgang Richtung Langenbrand). Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit gegen Gebühr Ihr PKW unterhalb der Klinik zu parken.

Zum Ein- und Ausladen Ihrer Koffer können Sie Ihren PKW max. 15 Min. auf den Parkplätzen direkt vor dem Klinikeingang abstellen.

Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich Ihre Anreise und Aufenthalt ohne eigenen PKW anzutreten. Die Klinikanbindung über die öffentlichen Verkehrsmittel ist gegeben. Während Ihres Aufenthaltes können Sie den öffentlichen Nahverkehr kostenlos über die Gästekarte im sogenannten Konus-Gebiet nutzen.

In unserer Klinik besteht die Möglichkeit, dass Ihre Kinder Sie zum Rehaaufenthalt begleiten. Weitere Infos finden Sie unter dem Punkt Reha mit Kind. Für Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres werden auch diese Kosten von Ihrem Kostenträger übernommen.

Der Besuch und das gemeinsame Essen sind erlaubt. Übernachtungsmöglichkeiten sind in der Klinik nicht vorhanden.

Der Entlassbericht nach Ende Ihrer Reha geht grundsätzlich an den Kostenträger. Weitere Wünsche können Sie Ihrem Bezugstherapeuten nennen. Bei Fragen schreiben Sie eine Mail an medizinisches_schreibbuero@klinik-schoemberg.de.

Außerhalb der Therapiezeiten bietet unsere Klinik ein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten, dazu gehört zum Beispiel ein kulturelles Programm bestehend aus Vorträgen und Ausflügen, die Möglichkeit sich im Therapiebereich sportlich zu betätigen, ein kreatives Angebot mit Basteleinheiten sowie Einkaufsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung. Darüber hinaus informieren unsere Mitarbeiter an der Rezeption Sie gerne über Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

Sie können gerne Ihr Fahrrad mitbringen, Unterstellmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.

Eine Beurlaubung bzw. Familienheimfahrten während Ihres genehmigten Reha-Zeitraumes sind nicht vorgesehen. Nur aus zwingenden Gründen ist nach Rücksprache mit der Klinik und Ihrem Bezugstherapeuten eine Beurlaubung möglich.

Sie können sich an der Rezeption eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber aushändigen lassen. Diese sollten Sie dann selbstständig an Ihren Arbeitgeber aushändigen.

Bitte bringen Sie Medikamente die Sie bereits einnehmen für die gesamte Dauer Ihres Rehabilitationsaufenthaltes mit. Sollten Ihnen vor Ort von unseren Ärzten zusätzliche Medikamente verschrieben werden, werden diese über unsere Einrichtung für Sie besorgt. Eine Empfehlung für die Sommermonate ist eine Zeckenschutzimpfung (Info: Hochrisikogebiet für Zecken).

Nutzen Sie finden gerne unsere Aufnahmecheckliste für Ihren Reha-Aufenthalt. Vergessen Sie nicht Ausweisdokumente und medizinische Unterlagen sowie Medikamente für den gesamten Aufenthalt mitzubringen. Im Zimmer steht Ihnen ein Safe zur Verfügung, beachten Sie aber, dass wir keine Haftung für Wertgegenstände übernehmen können.

Sie können sich Ihre Briefpost zur Klinik nachsenden lassen. Kleinere Briefe werden in Ihr Postfach gelegt. Pakete oder Päckchen werden zur Abholung an der Rezeption bereitgestellt.

Es steht auf jedem Zimmer ein Telefon zur Nutzung bereit. Bei den ausgehandelten Verträgen mit den Kostenträgern der Rehabilitation sind die Kosten für Telefon und WLAN nicht enthalten. Wir berechnen daher für die Nutzung von Telefon und WLAN eine zusätzliche Gebühr. Für die Freischaltung wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Ein TV kann von zuhause mitgebracht werden (bitte in gutem Zustand und technisch sicher) oder vor Ort bei einem Elektronikhändler für den Aufenthalt gemietet werden.

In der Cafeteria können Sie entweder per Laptop oder auf dem fest installierten Rechner ins Internet gehen. Sie können gerne die Coupons in verschiedenen Laufzeiten (von 1 Tag bis 3 Wochen) an der Rezeption erwerben oder Sie surfen mit Ihrem privaten Stick.

Falls Sie nicht krankgeschrieben sind, können wir auf Ihre Urlaubsbuchung Rücksicht nehmen und den Rehaantritt entsprechend nach hinten verlegen.

Wir haben Teeküchen für Sie auf den Stationen. Hier können Sie sich gerne Ihren eigenen Tee oder sonstige Warmgetränke zubereiten. Sie dürfen sich ebenfalls eine eigene Thermoskanne und Ihre persönliche Lieblingstasse dazu mitbringen.

Ebenfalls haben wir für Sie zwei Trinkwasserspender für Sie bereit gestellt. Sie können dort mit einer speziellen Flasche, die Sie einmalig für 1,50 € an unserer Rezeption erwerben können dann jederzeit stilles oder mit Kohlensäure versetztes Wasser nachfüllen.

Zu allen Mahlzeiten bieten wir täglich eine vegetarische Option. Sollten Sie zusätzliche, medizinisch indizierte Unverträglichkeiten haben, so möchten wir Sie bitten die Klinik rechtzeitig zu informieren, damit in der Küche die nötigen Vorbereitungen getroffen werden können. Wenden Sie sich bitte bei allen Sonderkost-Formen vor Ihrer Anreise per Mail an unsere Mitarbeiter der Diätassistenz (diaetassistenz@klinik-schoemberg.de).

Falls Sie sich laktose- oder glutenfrei ernähren müssen, bitten wir Sie, sich eine Bescheinigung von Ihrem Hausarzt ausstellen zu lassen. Diese sollten Sie bitte zu Ihrem Reha-Aufenthalt in die Klinik mitbringen.

Sie können sich auf unsere interne Warteliste der Klinik setzen lassen. Diese nutzen wir, falls ein Patient zum Beispiel wegen Krankheit seinen Termin nicht wahrnehmen kann.

Hierzu sollten Sie allerdings bereits sein, sehr kurzfristig anzureisen. Teilen Sie uns für einen Wartelistenplatz bitte eine aktuelle Telefonnummer von Ihnen mit, damit wir Sie zuverlässig erreichen können.

Kontaktpatientenverwaltung@klinik-schoemberg.de

Es gibt mehrere Waschmaschinen und Trockner (jeweils in den dazugehörigen Häusern), die Sie gegen Gebühr nutzen können. Für Waschmittel müssen Sie selbst sorgen. Das können Sie entweder hier im Ort besorgen oder Sie nehmen den Bedarf abgepackt von daheim mit.

Sie werden ausschließlich in gemütlich eingerichteten Einzelzimmern mit eigenem Badezimmer untergebracht. Wir haben in unserer Klinik nur begrenzt Zimmer mit Balkonzugang. Wir können Ihren Wunsch vermerken, allerdings können wir Ihnen keine feste Zusage für ein Balkonzimmer geben.

Zum Standard aller Zimmer gehört die Ausstattung mit Dusche, WC, Telefon und Wertschließfach. Unsere Zimmer sind nicht mit einem Kühlschrank ausgestattet, Medikamente können am Pflegestützpunkt gekühlt gelagert werden.

Handtücher und Therapietücher für Ihren Aufenthalt und Anwendungen in unserer Einrichtung werden vom Haus bereitgestellt und regelmäßig ausgetauscht.

Wenn Sie eigene Geräte mitbringen möchten wir Sie bitten dieses aus Sicherheitsgründen durch unsere Haustechnik überprüfen zu lassen. Wasserkocher sind auf den Zimmern aus Brandschutzgründen nicht erlaubt.

Wir bitten Sie, auf Grund der Brandschutzbestimmungen, auf das Mitbringen von jeglichen elektronischen Haushaltsgeräten zu verzichten.