Therapie mit Konzept

Das Spektrum der Therapiemöglichkeiten in unserem Hause ist außerordentlich groß. Die Ärzte werden Sie während der Rehabilitation begleiten, beraten und unterstützen. Dabei spielt die persönliche Zuwendung eine besondere Rolle.

Das Therapiekonzept der Celenus Klinik Schömberg basiert auf einem ganzheitlichen bio-psycho-sozialen Krankheitsverständnis, das bei jedem Patienten somatische, psychische und soziale Faktoren gleichwertig berücksichtigt. Das multimodale stationäre Therapieangebot ist überwiegend störungsorientiert und integriert somatisch-physikalische Verfahren sowohl mit psychodynamischen als auch mit kognitiv-verhaltenstherapeutisch und körperorientierten psychotherapeutischen Ansätzen. Darüber hinaus werden ergänzend gesundheitsfördernde Strategien und sozialmedizinische bzw. berufsbezogene Konzepte miteinbezogen. Die Diagnostik und die Therapie umfassen die körperliche, seelische und soziale Dimension gesundheitlicher Störungen und berücksichtigt den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand. Wir betrachten den Menschen ganzheitlich als ein Wesen mit Leib und Seele.

Therapieziele

Ziel einer stationären Rehabilitation sollte immer sein, die körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen so weit zu reduzieren, dass sie entweder ganz beseitigt oder – falls nicht – eine ambulante Weiterbehandlung im heimatlichen Umfeld ermöglicht wird.

Therapieziele sind:

• Besserung der Krankheitsbeschwerden
  • Gutes Körpergefühl
  • Körperliche Fitness
  • Psychische Stabilität
  • Widerstandsfähigkeit gegen Stress
  • Abbau von problematischen Verhaltensweisen
  • vertieftes Krankheitsverständnis („Patient als Experte seiner Erkrankung“)
  • Erkennen krankmachender Lebensbedingungen
  • Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung
  • Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
  • Selbstfürsorge
  • Gesunde Lebensführung
  • Selbstsicherheit
  • Soziale Kompetenzen und Beziehungsfähigkeit
  • Problemlösestrategien
  • Konfliktfähigkeit
  • Wieder mehr Teilnahme an sozialen Beziehungen und am Familienleben
  • Nachsorgeplanung
  • Beurteilung des Leistungsvermögens
  • Arbeits- und Erwerbsfähigkeit oder Teilhabe am Arbeitsleben

Verloren geglaubte Fähigkeiten wieder entdecken – Kraft schöpfen. Finden Sie mit uns wieder zu mehr Lebensfreude und Ausgeglichenheit, Zuversicht und innerer Stärke, körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit.