Wie schaffen wir das „ohne Frust“?
Also gab es Projekte:
1. Gemeinsames Frühstück
2. „Ziegelhausbau“ – „ Die Uhr“ – „Soziale Kompetenz“
3. Ausflüge: Erkunden von Wald, Wiesen, Wasser und Wildtieren
PROJEKT: Gemeinsames Frühstück
PROJEKT: Ziegelhausbau
Beim Bauen nach Anleitung werden logisches Denken, Konzentration und Feinmotorik geübt. Die Kinder trainieren ihre Frustrationstoleranz und lernen sich in Geduld. Statik und Schwerkraft werden erforscht und das Vorstellungsvermögen in der Raumwahrnehmung gefördert. Geometrie und Physik inklusive. Die Schaffenskraft und Phantasie bekommt ungeahnte Möglichkeiten.
PROJEKT: Die Uhr
Was ist eine Uhr: Sonnenuhr – Atomuhr – Feueruhr – Wasseruhr
PROJEKT: Soziale Kompetenz
Thema Respekt und Freude
Menschenkunde beschäftigt sich mit mehr als nur dem Körper. „Dabei geht es um meine Seele, wie es mir und den Anderen geht und wie ich damit umgehen kann, wenn wir Streit haben, jemand traurig ist oder sich zurückzieht.“
Fragen und Antworten:
Was habt ihr heute gelernt? Als abschließende Frage wird dann oft geantwortet: Nichts! Bei der Frage: Was war schwierig und was war gut oder schlecht für Dich gab es folgende Antworten:
"Das Arbeiten in der Gruppe und im Team üben fand ich besonders toll."
"Ich habe ganz viel Geduld gebraucht, normal habe ich das gar nicht – doch es hat mir soviel Freude gemacht."
"Gar nicht so einfach das Ganze gerade zu bauen, so dass alle Türen passen… da hab ich mich schon geärgert und über das aufräumen und putzen gefreut, was ich sonst wirklich nicht gerne mache. Ich hatte bei allem trotzdem viel Spaß und möchte noch eines versuchen."
"Aushalten gelernt, dass ständig etwas schief geht."
"Die Konstruktion verstanden."
"Ich habe den Anderen anders kennengelernt."
"Miteinander reden können."
"Diskutieren und zuhören können."
"Gemütlich den Tag begonnen."
Lernen muss die Ferien nicht vermiesen!
Bild: Thema Respekt