Pinke Blumen

Praktische Löschübungen

Am 21.02.2019 konnte der Pflegedienst der Celenus Klinik Schömberg im Rahmen der Pflichtfortbildungen den richtigen Einsatz von Feuerlöschern testen. Während des Arbeitsschutzausschusses (ASA) war die Frage aufgekommen, wie eigentlich ein Feuerlöscher funktioniert. Dies wurde von unserem Brandschutzbeauftragten Rainer Stegmann aufgenommen und kurzfristig organisiert.

Alle sich im Dienst befindenden Pflegefachkräfte trafen sich, bewaffnet mit zwei Feuerlöschern verschiedener Bauweise, hinter der Klinik. Rainer Stegmann zeigte die Unterschiede auf und erklärte die korrekte Handhabung. Danach ging es tatkräftig zur Sache. Ein aufgestellter Eimer musste schnellstmöglich mit dem richtigen Strahl getroffen und „umgelöscht“ werden. Alle waren mit viel Spaß und Freude dabei und fühlen sich nun sicherer und besser für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gewappnet. 

Grafik von einem Feuerlöscher